Unterwegs: Spenden für Sierra Leone THGler engagieren sich für Farmprojekt in Afrika

Elternbrief  41, Juli 2006

Liebe Eltern, liebe Schüler,
die Sachspenden für unser Afrikaprojekt sind nun auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort in
Sierra Leone. Wir wollen uns noch einmal für die zahlreichen, vielfältigen Sachspenden für die
Elisabeth-Farm wie Werkzeug, Kleidung, Spielsachen und Fahrräder bedanken und einen
kleinen Bericht über unsere Spenden-Einpack-Aktion liefern:
Freitag
Am 7.7. trafen wir uns, um alle Spenden zu sichten und in Kartons zu verpacken. Da wir nicht
genug Kartons hatten, gingen ein paar von uns nach Esslingen um Kartons zu besorgen. In
Esslingen fragten wir in verschiedenen Läden nach Kartons, Kisten etc. Die Ausbeute war sehr
gering und wir gingen mit vier Kartons und hängenden Köpfen Richtung Schule. Auf dem
Weg kamen wir an „Schäfers Lampenideen“ vorbei und fragten den Verkäufer nach Kartons.
Der Herr war sehr nett und überließ uns einen riesigen Stapel Kisten. Währenddessen begann
es wie aus Kübeln zu regen und wir riefen unsere ehemalige Klassenlehrerin und Helferin Frau
Große an. Kurz darauf holte Frau Große die Kartons ab. Uns nicht …! Wir mussten laufen! Als
wir, nass bis auf die Haut, in der Schule ankamen, waren die Spenden größtenteils schon
beschriftet und konnten verpackt werden.
Samstag
Am nächsten Tag mussten die Spenden nach Denkendorf transportiert werden, wo Herr
Drechsler, der Honorarkonsul von Sierra Leone, einen Schiffscontainer (8 Fuß breit, 40 Fuß lang)
lagerte. Wir trafen uns gegen halb zehn am THG um den Transport zu organisieren. Und noch
einmal hieß es schleppen, tragen, zupacken und wuchten. Mit Hilfe von unseren Eltern, Herrn
Sedlatschek und Frau Große wurde alles zum Transport bereit gemacht. Nachdem alles in
den Container verladen worden war, gestalteten wir eine Stellwand mit Bildern der gesamten
Spendenaktion und stellten sie im Foyer unserer Schule auf. Werfen Sie doch mal einen Blick
darauf!
Wir sind sehr erfreut über die positive Resonanz und hoffen, dass Sie weiterhin Interesse an
unserem Projekt zeigen. Uns hat die ganze Aktion viel Spaß gemacht und wir freuen uns
schon auf die Bilder, die wir von der Ankunft der Spenden und der Reaktion der Menschen
vor Ort bekommen werden.
Ihre Klasse 8b
Theodor-Heuss-Gymnasium

Spenden & Mitgliedschaft
Nach oben
Nach oben