Konsul Willi Drechsler startet DRK-Krankenwagen nach Sierra Leone

Ein Krankentransportwagen des DRK-Kreisverbandes Böblingen hat jetzt die Reise in das westafrikanische Sierra Leone angetreten. Das gut erhaltene Fahrzeug aus dem Bestand des DRK-Kreisverbandes Böblingen wurde zu einem Vorzugspreis an Willi Drechsler, Honorarkonsul der Republik Sierra Leone für Baden-Württemberg, übergeben. Drechsler händigte kurz vor dem Heiligen Abend Schlüssel und Papiere an Mohamed Sangarie, den Vertreter des Botschafters von Sierra Leone in der Bundesrepublik Deutschland, Foday M. D. Seisay sowie an Debali S. Konteh, Vorsitzender des Vereins Sierra Leone Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart aus. Konteh war zu der kleinen Zeremonie auf dem Firmengelände von Konsul Drechsler in Denkendorf in Begleitung seiner Vorstandskollegin Ursel Röckle gekommen. Anwesend auch Ernst Baldauf, Leiter des DRK-Rettungsdienstes im Kreis Böblingen sowie Herbert Kilgus, zuständig für die Rot-Kreuz-Arbeit im DRK-Kreisverband Böblingen, der in Denkendorf wohnt und die Kontakte zu Willi Drechsler hergestellt hatte.
Der Krankentransportwagen, der tadellos in Schuß ist, verfügt über eine umfangreiche medizinisch-technische Ausstattung, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das Fahrzeug wird nun über Bremerhaven nach Sierra Leone verschifft und nach rund zweiwöchiger Seereise in Westafrika eintreffen. Es wird in einem 120-Betten-Krankenhaus des Landes stationiert, das für rund 50 000 Patientinnen und Patienten zuständig ist. Die dortigen Ärzte sind in Deutschland und Großbritannien ausgebildet worden. Die Reise nach Sierra Leone treten auch zahlreiche Rollstühle aus dem Fundus von Konsul Drechsler an, die im Krankenwagen verstaut sind.
Zur Unterstützung der humanitären Arbeit ist in Baden-Württemberg ein Verein für Sierra Leone ins Leben gerufen worden, dem deutsche und sierra-leonische Bürgerinnen und Bürger angehören. Ziel ist es, den Menschen in dem westafrikanischen Land nach zehnjährigem Bürgerkrieg wieder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen. Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden in Sierra Leone konkrete Projekte in Landwirtschaft, Bildung sowie im Gesundheitswesen unterstützt. DRK Kreisverband Böblingen e.V.: Krankenwagen in Westafrika,