Honorarkonsul von Sierra Leone am Gymnasium Plochingen

Reichenbacher Anzeiger den 07.12.2007

Am vergangenen Donnerstag war der Honorarkonsul von Sierra Leone, Herr Willi Drechsler in Begleitung von Frau Ursel Röckle vom Verein Sierra Leone Baden-Württemberg eine Doppelstunde zu Gast bei mehreren zehnten Klassen des Gymnasiums.
Die Gäste stellten eindrucksvoll die jüngere Geschichte des Landes seit der Kolonialzeit, die durch einen zehnjährigen Bürgerkrieg von 1991 bis 2001 dominiert wird, sowie die aktuelle Lage im Land dar. Anhand zahlreicher Bilder wurden den Schülern die schwierige Lage im Lande, aber auch die guten Ansätze für eine bessere Zukunft vor Augen geführt.
Honorarkonsul und Verein arbeiten hier Hand in Hand und mit großem persönlichen Engagement gemeinsam für die Menschen. Mit dem Ziel der Nachhaltigkeit fördern sie Hilfe zur Selbsthilfe in der Landwirtschaft, in der schulischen und beruflichen Ausbildung und im Gesundheitswesen. Gegen Ende der Schulstunden war auch noch Zeit für Fragen von Seiten der Schüler, die gern und ausführlich beantwortet wurden.
Schließlich wurden die Gäste mit großem Applaus verabschiedet. Der Besuch hatte dann auch gleich noch Folgen: Die Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes wird dem Verein Sierra Leone Baden-Württemberg für seine Hilfsprojekte zugeführt werden.