Info über die Entwicklungen in den vergangenen Jahren

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Projekte in Sierra Leone,

in diesem Jahr hat Sierra Leone eine „Feuerprobe“ bestanden: Die zweite Präsidentschaftswahl seit Beendigung des Bürgerkriegs fand im September statt. Der Wahlausgang führte zu einer Patt-Situation. Die Stichwahl einige Wochen später brachte die bisherige Opposition an die Regierung. Beide Wahlen wurden von internationalen Beobachtern überwacht, die bescheinigten, dass die Wahlen im großen und ganzen korrekt verlaufen sind. Eine hohe Wahlbeteiligung zeugt von dem Willen der Bevölkerung, geordnete Verhältnisse schaffen zu wollen.

Im Mai dieses Jahres besuchte der Botschafter von Sierra Leone das Honorarkonsulat von Baden-Württemberg in Denkendorf. Bei einem Empfang im dortigen Rathaus zu Ehren des Botschafters bedankte er sich mit den Worten: “Herzlichen Dank für die Hilfe, die Sie gemeinsam oder als Einzelne für Sierra Leone geleistet haben, es ist wirklich ein menschliches Engagement.”

Das Land mit knapp 6 Mill. Einwohnern leidet noch sehr unter den Folgen des vor sechs Jahren beendeten Bürgerkriegs. Nicht nur die zerstörte Infrastruktur (Schulen, Krankenhäuser, Dörfer, Straßen, …) sind riesige Herausforderungen für ein Land, das immer noch als das zweitärmste der Weit eingestuft wird; mindestens so große Probleme bestehen in menschlichen und familiären Bereichen, da Kinder von den Rebellen zu Kindersoldaten gezwungen wurden und diese inzwischen jungen Erwachsenen nun in ein normales Leben zurückgeführt werden müssen. Fast nicht zu ertragen ist der Anblick der damals verstümmelten jungen Menschen, die kaum eine Zukunft haben werden.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt:

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten ihre Gaben schenken, dann verwandeln sie das Antlitz der Erde.“

Auf dem beiliegenden Blatt >Wer sind wir? stellen wir unsere derzeitigen Projekte und unsere Arbeitsweise vor.

Im April 2007 kamen zwei große Schiffscontainer mit überwiegend landwirtschaftlichen Hilfsgütern in Sierra Leone an. Herr Debali Konteh, der Vorsitzende des Vereins, war selbst vor Ort und sorgte für die richtige Verteilung.

An Einzelaktionen möchten wir exemplarisch herausgreifen, dass die 9. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Esslingen zum zweiten Mal eine sehr reichhaltige Sammelaktion durchgeführt hat. Unser Aufruf nach Fleischwölfen hat bis jetzt 22 Exemplare zusammengebracht. Herzlichen Dank für das Durchstöbern von Speichern und Kellern und für das Nachforschen in der Verwandtschaft und Nachbarschaft!

Der nächste Container ist in Vorbereitung – ob er noch in diesem Jahr oder Anfang 2008 auf den Weg gebracht werden kann, ist noch nicht geklärt.

Herzlichen Dank sagen möchten wir allen, die in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass wie diese Projekte durchführen können!

Z. Z. planen wir eine Reise nach Sierra Leone, möglicherweise bereits für Jan. / Febr. 2008. Vorgesehen sind Gespräche in der deutschen Botschaft und Besuch in allen Projekten. Wir sind schon sehr gespannt darauf, was wir im nächsten Brief darüber berichten können.

Über Ihre weitere Unterstützung unserer Projekte würden wir uns sehr freuen1 Erzählen Sie bitte auch im Freundeskreis von uns. Auch wenn Sie sich zu einer Mitgliedschaft in unserem Verein entschließen könnten (Jahresbeitrag E 20,-), würde uns das sehr helfen.

Ursel Röckle        Willi Drechsler      Debali Konteh