Drei Löschfahrzeuge für Sierra Leone

Aus der Esslinger Zeitung vom 16.07.2015

Drei Löschfahrzeuge für Sierra Leone sind auf dem Stuttgarter Flughafen an Botschafter Jongopie Stevens (Mitte) übergeben worden.
Werkfeuerwehren aus Baden-Württemberg haben mit der Flughafenfeuerwehr eine Aktion gestartet, um beim Aufbau des Rettungswesens in Sierra Leone zu helfen. Sie spendeten drei Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Wert von rund 50.000 Euro. Winfried Hermann (Mitte), Minister für Verkehr und Infrastruktur, übergab die Fahrzeuge jetzt offiziell an den Botschafter.

Per Schiff geht die Spende nun auf Reise in das westafrikanische Land, der Flughafen Stuttgart übernimmt die Frachtkosten von 15000 Euro.
Auslöser der Hilfsaktion war ein Besuch von Nazir Bongay, dem Leiter der National Fire Force von Sierra Leone, der im Juli 2014 zwei Wochen lang bei der Flughafenfeuerwehr hospitierte. Bongay baut den Brandschutz landesweit und in seiner Heimatstadt Freetown auf.
An der Übergabe nahmen aus Denkendorf Honorarkonsul Willi Drechsler (links) und Bürgermeister Peter Jahn (3. von links) teil, weil die Gemeinde eine Schule in Sierra Leone unterstützt.