Herbstbrief 2018

Liebe Mitglieder und Freunde,
bei unserer gut besuchten Mitgliederversammlung am 28. Sept. 2018 verabschiedeten wir unseren Vorsitzenden, Herrn Debali Konteh, für etwa 8 Monate nach Sierra Leone. Wir haben Nachricht von ihm erhalten, dass er dort gut angekommen ist. Er hat unverzüglich mit der vielfältigen Arbeit begonnen, zuerst die Inspektion aller unserer Einrichtungen: die Gesundheitsstation EAFA CLINIC, die Farm in Lungi, die Primarschule in Worreh Yeama u.v.a.m.

Seit April 2018 gibt es eine neu gewählte Regierung im Land. Das gesamte Ministerialpersonal wurde ausgetauscht, so dass viele Besuche und Gespräche in den Ministerien von unserem Vorsitzenden zu planen und zu leisten sind.

Wir sind sehr dankbar, dass im Nov. 2018 zwei erfahrene Homöopathinnen von „Homöopathen ohne Grenzen“ das Ausbildungs- und Behandlungsprogramm in der EAFA CLINIC fortsetzen werden.

In der nahen Umgebung der CLINIC ist kein sauberes Wasser verfügbar. Bisher wird die Station mit angelieferten Wassertanks versorgt – eine teure Angelegenheit. Schon länger eruieren wir eine Alternative dafür. Eine auf Brunnenbau spezialisierte Firma hat festgestellt, dass auf dem CLINIC-Gelände in ca. 12 m Tiefe sauberes Grundwasser gewonnen werden kann. Wir haben nun ein Angebot für den Bau des Brunnens zum Preis von ca. € 7.000,-. Die optimale Bauzeit dafür ist Ende März bis Anfang Mai, d.h. zum Ende der Trockenzeit und vor Beginn der Regenzeit.

Da unser Vereinskonto durch die Ausgaben für dringend notwendige Einrichtungsgegenstände für die CLINIC z.Z. völlig leergeräumt ist, möchten wir wieder herzlich um Ihre wohlwollende Unterstützung für den Brunnenbau bitten. Es wäre ein entscheidender Fortschritt bei unseren Bemühungen um eine bessere Gesundheitsversorgung, wenn wir im Frühjahr 2019 diese Arbeiten in Angriff nehmen könnten.

Gerne halten wir Sie zu gegebener Zeit über die weiteren Aktivitäten und den Fortgang der Arbeiten, besonders auch über die nächsten Gesundheitseinsätze auf dem Laufenden.

Mit dankbaren und herzlichen Grüßen

Lansana Konteh                                       Ursel Röckle