Herbstbrief 2019

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
über die aktuellen Entwicklungen in unseren Projekten möchten wir Sie heute gerne wieder informieren. Im letzten Jahr hatten wir Sie um Unterstützung gebeten für den Bau eines Brunnens bei der EAFA Clinic. Allen unseren Spendern danken wir von Herzen, dass Sie sich diesen Wunsch zu eigen gemacht haben.

1

Mit Ihrer kräftigen Hilfe konnten wir den Brunnen in diesem Frühjahr erbauen. Er bringt sauberes Wasser in guter Schüttung. Das ist eine weitere wichtige Etappe für eine Clinic, die diesen Namen verdient.

Im Frühjahr 2019 hat wieder ein Ausbildungskurs für die Healthworker, Krankenschwestern und Krankenpfleger stattgefunden. Erstmals konnten unsere ehrenamtlich tätigen Heilpraktikerinnen über die gesamte Kurszeit in der Clinic wohnen. Die täglichen Fahrten von und zum ca. 15 km entfernten Hotel konnten entfallen, so dass wir auch den Fahrer einsparen konnten. Auch die Schüler waren über die ganze Zeit in der Clinic untergebracht, was sich im Kurs sehr positiv auswirkte. Alle Schüler waren täglich pünktlich zugegen und waren sehr engagiert dabei.

Im Mai – vor Beginn der Regenzeit – wurde auf der Reisfarm der Reis eingesät.
Die Felder wurden regelmäßig gejätet. In der Trockenzeit, etwa im Nov., findet die Reisernte statt. Auf weiteren Feldern wurden Mais und Cassava angebaut.
Alle drei Sorten sind Grundnahrungsmittel in Sierra Leone.

3
4

Die Primarschule in Worreh Yeama, die wir 2011 v.a. mit Hilfe der Kinderstiftung Nordstern erbaut hatten, musste dringend saniert werden. Die feucht-heiße Witterung und die Regenzeiten hatten dem Dach und dem Toilettenhäuschen schwer zugesetzt.

Von Jan. bis April 2019 wurde das Dach komplett erneuert, alle Wände frisch gestrichen und das Toilettenhäuschen renoviert.

Vollständig finanziert hat dies wiederum die Kinderstiftung Nordstern. Dafür sind wir sehr dankbar, denn diese Aufwendungen hätte unser Verein in diesem Jahr nicht aufbringen können. Über 200 Kinder aus den umliegenden Dörfern haben nun wieder einen schönen Lernort.

Wie geht es weiter?

Auf dem Weg zum weiteren Ausbau der EAFA Clinic ist es nötig, moderne Diagnosegeräte und zeitgemäße Bürotechnik anwenden zu können. Gute Beleuchtung, Kühlschränke, Ventilatoren etc. sind unabdingbar. Dafür ist eine solide und v.a. saubere Stromversorgung aus erneuerbarer Energiequelle, also Solarstrom nötig, damit wir von der nur teilweise verfügbaren Stromversorgung durch ein dieselbetriebenes Aggregat unabhängig werden. Hierfür werden wir ca. € 20.000,- veranschlagen müssen.

Für die Realisierung dieser Investition bitten wir Sie wieder herzlich um Ihre Unterstützung!

IBAN: DE66 6729 0100 0061 1494 06                     BIC: GENODE61HD3