Herbstbrief 2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
außergewöhnliche Monate liegen hinter uns allen, und wir hoffen, dass Sie diese unbeschadet überstanden haben. Welche Vereinsaktivitäten uns in dieser Zeit beschäftigt haben, darüber möchten wir Ihnen hier berichten.

In Bezug auf die Pandemie erfahren wir aus Sierra Leone, dass die Infektionszahlen verhältnismäßig niedrig sind. Erklärt wird das damit, dass durch die Ebola-Epidemie 2013/14 Hygiene- u.a. Gesundheitsmaßnahmen bis in die entlegensten Gebiete erlernt wurden. In der Folge wurden vom Staat Healthworker ausgebildet, die in ihren Wohnorten für die Einhaltung dieser Maßnahmen sorgen. Anders als in Europa ist die Bevölkerungsstruktur. Die jungen Menschen sind viel zahlreicher. Die Lebenserwartung ist wesentlich niedriger, somit gibt es weniger betagte Menschen.

Von Ende März bis Mai gab es einen strengen Lockdown, der dann schrittweise gelockert wurde. Seit September sind die Schulen wieder geöffnet.

Solarstrom in der Gesundheitsstation EAFA Clinic, Rorinka

Nach Aufhebung des Lockdowns konnten wir beide Gebäude der EAFA Clinic mit Solarstrom ausstatten. Diese große Investition hat uns die Aktion Eine Welt, Rottweil mit einer großzügigen Spende ermöglicht! Damit sind beide Häuser innen und außen komplett mit gutem Licht versehen (siehe Seite 4) und die Kapazität der Anlage ist voll ausreichend für den Betrieb von medizinischen Geräten und moderner Bürotechnik, die wir nun im nächsten Schritt beschaffen müssen.
Im ganzen Distrikt Bombali stellt die EAFA Clinic wahrlich ein Highlight dar Leiter der Clinic ist ganzjährig ein gut ausgebildeter einheimischer Krankenpfleger.

Der Clinic-Betrieb erfordert regelmäßigen Aufwand zur Instandhaltung, bedingt auch durch das subtropische Klima. Die Gebäude müssen jedes Jahr neu gestrichen, Dächer repariert werden. Die Außenanlagen wurden mit dem Grundnahrungsmittel Cassava bepflanzt und müssen gepflegt werden. Dabei helfen uns wesentlich unsere Sponsoren mit jährlichen Spenden: die APM AG, die HES-Stiftung, der Inner Wheel Club Esslingen, Herr und Frau Dr. Mezger und einige einzelne Spender. Für diese Unterstützungen sind wir sehr dankbar. Damit ermöglichen Sie uns, den Standard unserer Einrichtung aufrechtzuerhalten.

Patenschaften

Seit mehreren Jahren unterstützen einige unserer Mitglieder und Freunde bedürftige Schüler*innen, damit sie die Sekundarschule besuchen oder eine Berufsausbildung absolvieren können, die kostenpflichtig sind. Die Kinderstiftung Nordstern, die bereits den Schulhausbau in Worreh Yeama ganz wesentlich mitfinanziert hat, ermöglicht jetzt 5 Schüler*innen aus diesem Dorf den Besuch der Sekundarschule (siehe Seite 3).
Ein in Thailand lebendes Ehepaar hat für 4 Schüler*innen die Kosten für die Sekundarschule übernommen (siehe Seite 3).
Ein Ehepaar in Konstanz fördert 2 verwaiste Geschwister.
Ebenfalls ein Geschwisterpaar wird von einem Studentenpaar in Bayern unterstützt.
Weitere Mitglieder fördern 4 Jugendliche für eine berufliche Ausbildung.
In Vorbereitung sind Hilfen für 2 potenzielle Studenten der Medizin.

Vorhaben für 2021

Nachdem die Stromversorgung in der EAFA Clinic gesichert ist, wollen wir nun die Ausstattung mit moderner Bürotechnik, mit Kühlschränken für Medikamente und v.a. mit medizinischen Geräten (z.B. Ultraschallgeräte, Blutuntersuchungsgeräte, …) in Angriff nehmen. Das Wartezimmer braucht neue Bestuhlung und der Brunnen muss gewartet und mit einer Pumpe ausgestattet werden.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dafür wieder unterstützen würden!

Aktuelles aus dem Verein

Vereinskasse

Seit 27 Jahren ist unsere Kassenwartin, Frau Elisabeth Schäfer, eine nicht wegzudenkende und unverzichtbare Stütze des Vereins, immer bestens informiert und einfach perfekt in der Kassenführung. Sie ist nun so schwer erkrankt, dass ihre Tätigkeit für unseren Verein leider nicht mehr möglich sein wird. Das reißt eine schmerzliche Lücke auf und stellte uns vor ein großes Problem. Ein langjähriges Mitglied, Herr Uwe Brinn, hat sich nun glücklicherweise bereit erklärt, in diese Lücke zu springen und sich in die Kassenbetreuung einzuarbeiten. Wir danken Elisabeth Schäfer herzlichst für ihre langjährige zuverlässige und kundige Kassenführung! Alles nur denkbar Gute wünschen wir ihr zur Genesung. Uwe Brinn danken wir herzlich für seine Bereitschaft, in diese Fußstapfen zu treten.

Mitgliederversammlung 2020

Angesichts der nicht vorhersehbaren Pandemieentwicklung und der damit einhergehenden Kontaktregelungen haben wir beschlossen, in diesem Jahr ausnahmsweise keine Mitgliederversammlung durchzuführen. Für dieses Jahr hätten Wahlen angestanden, die dann im nächsten Jahr nachgeholt werden müssen. Dazu gehört auch die Wahl des/der Nachfolger/in für Elisabeth Schäfer. Uwe Brinn würde dieses Amt bis dahin kommissarisch übernehmen.

Dürfen wir Sie wieder um Ihre Hilfe bitten für die weitere Ausstattung der EAFA Clinic (s.o.)?

Es wäre eine große Freude für uns, wenn wir damit die EAFA Clinic zu einer Musterstation in der Region vervollständigen könnten!

Mit dankbaren und herzlichen Grüßen

Debali Konteh              Ursel Röckle