Rundbrief April 2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins,
mit diesem Schreiben wollen wir Sie über den Stand unserer Arbeit in Sierra Leone auf den aktuellen Stand bringen.
Leider können wir Sie wegen der Covid-19 Pandemie nicht auf unserer Versammlung direkt informieren. Reisen von uns nach Sierra Leone sind z. Zt. pandemiebedingt noch nicht möglich. Dennoch konnten wir von hier aus einiges veranlassen, um unsere drei Kernbereiche Gesundheit, Landwirtschaft und Ausbildung voranzutreiben.
Mit Ihren großzügigen Spenden in den letzten Monaten konnten in allen Bereichen Fortschritte erzielt werden. Außerdem haben wir die Feuerwehren weiterhin unterstützen können.

Gesundheit

Im Februar haben wir einen Allrad-getriebenen VW-Bus auf die Reise nach Sierra-Leone geschickt. Vorher mussten einige Instandsetzungsarbeiten von einer Fachwerkstatt geleistet werden. Jetzt ist das Fahrzeug mit neuer TÜV-Plakette auf dem Seetransport nach Sierra Leone.

Stationiert wird der Bus in Rorinka bei der EAFA Clinic. Damit sind die dort tätigen Krankenpflegekräfte erstmals in der Lage, schwerer erkrankte Patienten in das
nächstliegende Krankenhaus nach Makeni zu transportieren. Ferner sollen jetzt Hausbesuche bei unseren Patienten in den Dörfern der Umgebung durchgeführt werden.
Bekanntlich gibt es in der Region keinen öffentlichen Nahverkehr und viele Patienten können unsere EAFA-Clinic nicht ohne Weiteres erreichen.

Das Wohngebäude bei der EAFA Clinic beherbergt die Mitarbeiter der Klinik. Hier muss das Dach dringend saniert werden, ebenso die Wände, einige Fenster sowie der Fußboden. Die dafür benötigten Baumaterialien sind beschafft worden, so dass die Instandsetzungsarbeiten z. Zt. auf vollen Touren laufen. Vor Beginn der nächsten Regenzeit müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Wasserversorgung der Klinik ist immer wieder eine große Herausforderung. Jedes Jahr nach der Regenzeit muss der Brunnen aufwändig gereinigt und saniert werden. Die Anforderungen an das Wasser in der Klinik sind einfach höher, als es das Trinkwasser aus dem Brunnen normalerweise bietet.

Deshalb soll eine Wasserzisterne gebaut und betrieben werden, so dass die Wasser-versorgung ganzjährig gesichert ist. Das Wasser soll aus dem Brunnen in die Zisterne gepumpt und von dort dann verwendet werden. Derzeit wird eine genaue Analyse der Gegebenheiten durchgeführt, der Sanierungsaufwand abgeschätzt und auf Basis der Untersuchungsergebnisse ein Wasserprojekt aufgesetzt werden. Wir werden Sie hierzu weiterhin informieren.
Nicht zuletzt durch die gegenwärtige Pandemielage (und aus Erfahrungen mit der Ebola-Epidemie vor einigen Jahren) ist das Hygienebewußtsein der Bevölkerung ausgeprägt. Jedoch werden in der Klinik dringend persönliche Schutzausrüstung benötigt. Es ist uns gelungen mithilfe Ihrer Spenden, dem engagierten Einsatz jüngerer Förderer und helfender Industrie biologische Schutzanzüge, Atemschutzmasken und Einmalhandschuhe auf den Weg in unsere Klinik zu bringen. Ergänzt wurde die Sendung durch weitere Hilfsmittel. (Stethoskope und Blutdruckmanschetten).

Für unsere Farmen haben wir Saatgut und Setzlinge erworben, was in guter Qualität teilweise im Nachbarland Guinea besorgt werden muss. Das übernimmt in zuverlässiger Weise unser langjähriger Mitarbeiter Mohamed. Er organisiert auch die Verteilung und überwacht dann den Anbau bzw. die Aussaat.

Rechtzeitig wurde unser Traktor einer aufwändigen – und hoffentlich nachhaltigen – Reparatur unterzogen.

Beschafft wurden Reissamen, Setzlinge für Mangos, Orangen, Zitronen, Avocados, Bananen sowie Ananas.

Die Reisfelder liegen nur wenige Kilometer von Rorinka entfernt. Rings um die EAFA Clinic wurde bereits Cassava gepflanzt,
ebenfalls ein Grundnahrungsmittel. Geplant sind dort weitere Anpflanzungen von Gemüse und Früchten. Auch hier soll das Wasserprojekt unterstützend wirken.

Eine weitere Farm liegt in der Nähe von Lungi, einer sehr fruchtbaren Gegend, wo Gemüse und Früchte angebaut werden.

Ausbildung

Auf unsere immer weiter wachsende Gruppe der Patenkinder sind wir sehr stolz. Die ersten Kinder konnten ihre Ausbildung abschließen bzw. in die Hochschulausbildung wechseln.
Für die Kleinen haben die Mitarbeiter eines medizintechnischen Unternehmens aus Baden-Württemberg im Rahmen eines Firmenprojektes Care-Pakete mit Schulmaterial und Spielsachen bereitgestellt. Ergänzt wurden diese Pakete mit diversen Schreib- und Malutensilien. Diese sind jetzt auf dem Wege zu ihrem Bestimmungsort. Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Kinder.

Feuerwehr

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützen wir immer wieder die Feuerwehr in Freetown, Sierra Leone. Mit der letzten Sendung konnten ca. 100 Feuerwehruniformen als Spende der Firma Barth Feuerwehrtechnik beigefügt werden. Damit werden erstmals auch Stationen außerhalb der Hauptstadt bedient werden können.

Sie sehen, mit Ihrer Hilfe und Ihren Spenden kann viel Gutes bewirkt werden. Für uns ist es ein erhebendes Gefühl, dass solche Dinge
in diesen schwierigen Zeiten noch immer möglich sind. Neben den oben genannten Projekten sind wir immer wieder gefordert, wenn es um Ersatzteile für Autos und diverse Mittel geht.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!
Wir danken Ihnen für Ihre Spendenbereitschaft und freuen uns, wenn Sie uns die Treue halten.