Novemberbrief 2021

Schulbildung

Im September hat auch in Sierra Leone das neue Schuljahr begonnen. Aus der Primarschule in Worreh Yeama haben uns Fotos von den ersten Schultagen erreicht. Die Kinder freuen sich, in die Schule gehen zu dürfen und das strahlen die Fotos sichtbar aus.

Die Schule wurde vor über 10 Jahren von uns erbaut. Davor mussten die Kinder kilometerweite, teilweise auch gefährliche Schulwege zurücklegen. Finanziell unterstützt wurden wir bei dem Schulbau wesentlich von der „Kinderstiftung Nordstern“. Sie hat auch vor 3 Jahren die Renovierung der Schule weitgehend übernommen. Klimabedingt ist jetzt wieder eine Dachsanierung notwendig.
Fünf Schüler*innen, die diese Primarschule sehr erfolgreich absolviert haben, wird in Form von Schülerpatenschaften der Besuch der schulgeldpflichtigen Junior Secondary School in einer nahegelegenen Ortschaft ermöglicht. Auch diese Patenschaften hat die Kinderstiftung Nordstern vollständig übernommen. Ohne diese langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit wäre uns die beständige Begleitung dieser Schule nicht in diesem Umfang möglich gewesen.

Hilfen für die Landwirtschaft

In unserem letzten Rundbrief vom August 2021 haben wir Ihnen schon mitgeteilt, dass unser aktueller Arbeitsschwerpunkt dem Ausbau der Landwirtschaft in unseren 3 Farmen gilt.
Inzwischen haben wir den Traktor (Deutz 6005) und den 40“-Container für den Transport der Geräte und Maschinen erworben. Der Container wird einen festen Standplatz in Rorinka auf dem Gelände der Gesundheitsstation EAFA Clinic erhalten. Dort wird er als Garage für den Traktor dienen und gleichzeitig als Werkstatt zur Instandhaltung der Geräte und Maschinen. Auf diesem Platz ist die Stromversorgung durch Solarstrom gewährleistet.

Zur Erinnerung: 2020 wurde die EAFA Clinic komplett mit einer Solarstromanlage ausgestattet. Die Finanzierung ermöglichten Sie mit Ihren großzügigen Spenden und zu einem wesentlichen Teil die „Aktion Eine Welt Rottweil“. Für diese großartige und vertrauensvolle Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar.
Z.Zt. darf der Container noch bei unserem Freund in Schleswig-Holstein stehen. Wir danken ihm herzlich für dieses Entgegenkommen!

Um den Container vollständig zu füllen, stehen wir jetzt in Preisverhandlungen für den Erwerb gut erhaltener Landmaschinen und Geräte, ergänzt mit den dazugehörigen Ersatzteilen und Werkzeugen. Schon jetzt haben wir ein Mähwerk, eine Drillmaschine, einen Grubber, einen Pflug, eine Spatenrollegge und eine Saatbettkombination sowie einen einfachen Anhänger. Mit großer Kraftanstrengung wurden diese Geräte z.T. demontiert und in den Container verpackt. Dabei haben uns unsere Freunde in Schleswig-Holstein tatkräftig unterstützt. Die Aktion hat große Löcher in unsere Kasse gerissen und dennoch würden wir den restlichen Platz im Container gerne noch mit weiterem Gerät, Ersatzteilen und Werkzeugen befüllen. Eine solche Basis-Ausstattung würde die mühseligen Handarbeiten beim Reis-, Cassava- und Gemüseanbau in den nächsten Jahren entscheidend erleichtern. Eine Steigerung der Erträge kann erreicht werden, da beispielsweise die Sämaschine für eine sparsame, aber effiziente Aussaat sorgt. Der Kauf des Traktors und des Containers hat ein großes Loch in den Kontostand unseres Vereinskontos gerissen.
Für den Kauf der o.g. Maschinen, die allesamt in gutem, einsatzbereitem Zustand sind, erbitten wir wieder Ihre wohlwollende Hilfe!
Insgesamt müssen wir ca. 15.000 bis 16.000 € für diese landwirtschaftliche Basis-Ausstattung aufbringen.

Jede Spende hilft!

Mit guten Wünschen für Sie grüßen wir recht herzlich